Zum Warenkorb hinzugefügt:
x

PINN

PINN ist mehr als nur eine Softwarelösung: ein ganzheitlicher Ansatz, welcher es Ihnen, basierend auf den Standards (Geschäftsprozessen) Ihrer Organisation, leicht macht, eine täglich gelebte Verbesserungskultur zu schaffen.

Live-Demo

Sie wollen nicht erst viel lesen, sondern direkt einen mit PINN modellierten Prozess "live und in Farbe" sehen? Dann klicken Sie einfach auf die nachfolgende Schaltfläche.

PINN als ganzheitlicher Ansatz

PINN ist ein ganzheitlicher Ansatz, welcher aus drei aufeinander aufbauenden Aspekten besteht:

  • Philosophie:
    Grundlegende Überlegungen zu Eigenantrieb, Motivation und Zusammenarbeit
  • Methodik:
    Aus der Philosophie abgeleitet eine Methodik zum Schaffen von Transparenz und Herabsetzen eventueller Zugangshürden
  • Werkzeuge:
    Zur Abbildung der Methodik haben wir spezielle Werkzeuge entwickelt

Philosophie

Wir sind überzeugt davon, dass Menschen grundsätzlich leistungsbereit und leistungsfähig sind. Jeder auf seine individuelle Art mit seinen persönlichen Stärken, seiner Kreativität und Einsatzbereitschaft. Eine der Kernaufgaben im Prozessmanagement ist, die Akteure ideal einzubinden. Hierbei ist eine der größten Herausforderungen die Kommunikation bzw. das gegenseitige Verständnis (z. B. erschwert durch selektive Wahrnehmung, unterschiedlich stark ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten etc.). Gerade im Bereich der täglichen Zusammenarbeit ist erforderlich, es den Akteuren möglichst einfach zu machen, sich aktiv, nicht nur im Sinne der Erledigung von Aufgaben, sondern vorallem auch in Hinblick auf Ihre Kreativität, einzubringen. Transparenz und Einfachheit sind hierbei kritische Erfolgsfaktoren.

Methodik

Um die Akteure ideal in die Prozesse (sowohl bei deren Gestaltung als auch deren aktives Anwenden) einbinden zu können, haben wir die Methodik "PINN" entwickelt. Um die nötige Transparenz zu schaffen und die Einbindung aller Beteiligten möglichst niederschwellig zu gestalten, ist es mit der PINN-Notation möglich, komplexe Sachverhalte einfach, das heißt leicht verständlich, abzubilden. Gleichzeitig umfasst die Methode auch Best Practice-Herangehensweisen bei der Prozessaufnahme, -analyse und -optimierung. Ein weiterer Aspekt, den PINN adressiert, ist, Sachverhalte im wahrsten Sinne des Wortes "greifbar" zu machen. Abschließend umfasst die Methode auch einen innovativen Lösungsansatz, mit dem eine täglich gelebte Verbesserungskultur in der jeweiligen Organisation quasi nebenbei implementiert wird.

Werkzeuge

Zur Abbildung der Methode haben wir die gleichnamige Softwarelösung entwickelt, welche aus zwei intiutiv bedienbaren Komponenten besteht:

  • PINN Modeller:
    Die Modellierungssoftware um Prozesse mit dem Charakter von Bedienungsanleitungen digital abzubilden.
  • PINN Webapp:
    Eine integrierbare Webanwendung zum sich über die aktuellen Standards bzw. Best Practices (Prozesse) der Organisation zu informieren.

Uns ist bewusst, dass gerade bei der Prozessgestaltung oder Prozessaufnahme Haptik ein wichtiger Erfolgsfaktor ist. Vor diesem Hintergrund haben wir den PINN Moderationskoffer entwickelt, mit dessen Hilfe die Prozesse gemeinsam am Tisch mit Modellierungskarten diskutiert werden. Idealerweise wird von einem der Akteure parallel zur Modellierung am Tisch der Prozess gleich digital im PINN Modeller mitgeschrieben. Damit ist der digital beschriebene Prozess gleichzeitig Ergebnisprotokoll des stattgefundenen Termins.

Sie wollen PINN ausprobieren?
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie gern